Raiffeisen Wasserkraft versteigert Haushaltsstrom bei OneTwoSold

11.05.2001Wien

Ab 1.10. 2001 können sich die Österreicher aussuchen, woher sie ihren Strom beziehen. Die neu gegründete Raiffeisen Wasserkraft Gesellschaft – ein 50:50 Joint Venture zwischen dem VERBUND und der Raiffeisen Ware AG – geht jetzt schon neue Wege in der Vermarsktung ihres Stromangebotes.

Über Österreichs Online-Auktion OneTwoSold wird ab sofort wöchentlich je ein Haushalts-Stromliefervertrag für den Bedarf eines Jahres in Höhe von 4.000 Kilowattstunden zum Ausrufungspreis von je einem Schilling versteigert. Damit wird via Online-Auktion erstmals in Österreich Haushaltsstrom zur Versteigerung angeboten.

Das Package im Gesamtwert von rund 8.000 Schilling beinhaltet den Strombezug, Systemnutzungsentgelt, Meßpreis sowie alle Steuern und Abgaben und wird zunächst für Wien, Niederösterreich und das Burgenland angeboten. Im Laufe der nächsten Wochen werden auch Angebote für Haushalte aus anderen Bundesländern auf OneTwoSold zu Gebot stehen. Lieferbeginn ist jeweils der 1.10.2001.

„Strom ist ein Produkt, das sich aufgrund seiner gleichbleibenden Qualität hervorragend für die Versteigerung eignet. OneTwoSold ist als führende österreichische Online-Auktion eine besonders innovative Vertriebsschiene und daher für uns der ideale Partner für den Markteintritt“, so Christian Kern, Chef der VERBUND-Stromvertriebsgesellschaft.

Mit Hilfe von OneTwoSold soll das Motto „Sauberer Strom zu sauberen Preisen“ möglichst vielen Österreichern nahegebracht werden. Ziel ist es, Wasserkraftstrom an österreichische Haushalte, Gewerbebetriebe und Landwirte zu bisher unerreicht günstigen Preisen zu vertreiben. Michael Heiden, Geschäftsführer der Raiffeisen Wasserkraft, verspricht: „So einfach es ist, über OneTwoSold Strom zu ersteigern, so einfach und attraktiv wird auch der Bezug von Strom bei Raiffeisen Wasserkraft sein.“

Seitens OneTwoSold freut sich Vorstand Martin Ohneberg über die neue Kooperation mit Raiffeisen Wasserkraft und VERBUND: „Daß Österreichs größter Stromerzeuger und der sauberste Großerzeuger in der EU unser Online-Auktionshaus als Partner gewählt hat, unterstreicht unsere Position als eine der führenden Plattformen im eCommerce.“ Ohneberg verweist in dem Zusammenhang auf die aktuellen Besucherzahlen von OneTwoSold mit rund 60.000 Visits pro Tag, „was 60% des Aufkommens einer Shopping City Süd entspricht“.

Neben dem Haushaltsstrom bietet die Raiffeisen Wasserkraft via Online-Auktion auch die Versteigerung von Events rund um das Thema Wasserkraftstrom an. Zum Auftakt gibt es ein Zuckerl für Wagemutige: Versteigert wird ein Bungee Jump von der Staumauer Kölnbreinsperre im Kärntner Malta-Gebiet. Insgesamt umfaßt der Gutschein zum Ausrufungspreis von einem Schilling 2 Übernachtungen für 2 Personen mit Vollpension im Berghotel Malta inklusive Staumauerführung und Bungee-Sprung. Mitgesteigert werden kann ab sofort unter www.OneTwoSold.at.