APT an der skandinavischen Strombörse

10.07.2000Wien

VERBUND-Austrian Power Trade AG ist der erste Stromhändler Österreichs an der skandinavischen Strombörse,

Nach dem Einstieg in die Leipziger LPX nimmt die VERBUND-Austrian Power Trade AG (APT) mit heute, Montag, 10. Juli, ihre Handelstätigkeit auch an der skandinavischen Strombörse Nord Pool auf. Die APT ist damit der erste österreichische Stromhändler, der am größten Stromhandelsplatz Europas aktiv wird. Der Nord Pool wird von Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark betrieben.

Als erste internationale Stromhandelsbörse Anfang der 1990er Jahre gegründet, hat sich der Nord Pool mit der Strommarkt-Liberalisierung nachhaltig etabliert. In Oslo ansässig, bietet der Handelsplatz seinen 250 Teilnehmern sowohl einen Spot- als auch einen Terminmarkt: "Elspot" und "Eltermin". 1998 wurde hier ein Volumen von insgesamt 145,4 Terawattstunden (= 145,4 Milliarden kWh) gehandelt. Interessantes Detail: Die am Finanzmarkt gehandelte Strommenge übertrifft heute die physikalisch gehandelte Menge bereits um das Sechsfache.

Nicht zuletzt deshalb wird auch die APT am Nord Pool ausschließlich finanzielle Produkte, sogenannte Energiederivate handeln. Für die unmittelbare Abwicklung der Geschäfte an der Börse konnte VERBUND einen großen skandinavischen Energieversorger als operativen Partner gewinnen.

Dr. Johann Sereinig, Vorstandsdirektor des VERBUND-Stromgeschäfts, erläutert die Strategie und Entwicklungsperspektive der APT: "Als einer der führenden Stromhändler Europas stellen wir unser Energiebörsen-Know-how jetzt nicht nur an der Leipzig Power Exchange, sondern auch am Nord Pool unter Beweis. Der nächste Schritt folgt Anfang August, wenn die Frankfurter Strombörse EEX startet. An dieser ist der VERBUND auch kapitalmäßig beteiligt."

Seine konsequente Internationalisierungsstrategie hat dem VERBUND seit Liberalisierungsbeginn 1999 schöne Erfolge nicht nur im Vertrieb, sondern ganz besonders auch im Handel eingebracht. Dazu Sereinig: "Wir haben schon 1998 die kommende Bedeutung des Stromhandels richtig eingeschätzt und diesen Absatzkanal parallel zu unserer Vertriebsoffensive in Deutschland und Italien aufgebaut. Mit unserer Stromhandelstochter APT haben wir eine eigene Task force für den Stromhandel gegründet. Die hohen Erwartungen haben sich schnell erfüllt, haben doch die Stromhandelsvolumen des VERBUND seit 1999 ständig zugelegt: Im ersten Jahr haben wir im internationalen Handel 6.500 GWh verkauft, dieselbe Menge haben wir heuer mit 2.650 erfolgreich abgewickelten Geschäften mit 40 Partnern aus 12 Ländern bereits in den ersten sechs Monaten erreicht."

Mit diesen Volumina zählte der VERBUND im Stromhandel schon bisher zu den führenden Unternehmen in Europa. Sein Schritt an den Nord Pool hat diese Position nun weiter gestärkt.