VERBUND begrüßt neues Versorgungssicherheitspaket

06.04.2006Wien

Der VERBUND, Österreichs führendes Elektrizitätsunternehmen, begrüßt das Versorgungssicherheitspaket der Regierung. VERBUND-Generaldirektor Hans Haider: "Das Paket leistet einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Erhöhung der gewohnt großen Stromversorgungssicherheit in Österreich. Wir hoffen nun auf einen baldigen Beschluss des Pakets im Parlament.“

Das Versorgungssicherheitspaket besteht aus mehreren Novellen zu verschiedenen Gesetzen, wie dem Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ElWOG) oder dem Energielenkungsgesetz. Mit diesen Novellen werden auch dringend notwendige internationale Sicherheitsstandards im Bereich der Stromübertragung umgesetzt. Unter anderem bringt das Paket Regelungen im Bereich des bereits seit Jahren durchgeführten Engpassmanagements im Stromnetz. Auch kann künftig die VERBUND-Austrian Power Grid AG (APG), Österreichs führender Stromnetzbetreiber, basierend auf einer gesicherten rechtlichen Basis, auf den Kraftwerksbetrieb zugreifen, wobei für Kraftwerksbetreiber eine faire Vergütung klar geregelt ist. Die Netzführung wird auch durch verstärkten Datenaustausch zwischen Kraftwerks- und Stromnetzbetreibern erheblich verbessert.

"Als überregionaler Netzbetreiber haben wir künftig effizientere Mittel gegen drohende Blackouts in der Hand“, erklärt der technische APG-Vorstandsdirektor Dr. Heinz Kaupa. Mag. Thomas Karall, kaufmännischer APG-Vorstandsdirektor: "Das Paket verbessert unsere Instrumente im Notbetrieb wesentlich, es ersetzt jedoch nicht den Netzausbau. Dieser ist dringender nötig denn je.“