Aufsichtsrat bestellt Christian Kern zum neuen Vorstand

19.02.2007Wien

Kontinuität und weitere Verjüngung an der Konzernspitze: Der Aufsichtsrat des VERBUND hat in seiner heutigen Sitzung Mag. Christian Kern mit Wirkung ab 11. Mai des Jahres zum weiteren Vorstandsmitglied bestellt.

Kern, Jahrgang 1966, war bereits seit zehn Jahren im VERBUND-Konzern in führenden Positionen tätig und hat zuletzt über vier Jahre als Vorstandsmitglied die Strom-Handelstochter VERBUND-Austrian Power Trading AG (APT) erfolgreich geleitet. In seinem neuen Aufgabengebiet innerhalb des VERBUND-Konzernvorstandes wird er ausschreibungskonform insbesondere für Akquisitionstätigkeiten im Ausland verantwortlich zeichnen sowie für Integration und Gestion der Auslandsbeteiligungen des VERBUND tätig sein.

"Mit dieser Entscheidung, die der Aufsichtsrat mit Unterstützung des renommierten Personalberaters Egon Zehnder International autonom und  gemäß den Kriterien des Kapitalmarktes getroffen hat, setzen wir Zeichen in Richtung weitere Verjüngung und Kontinuität. Die Wahl von Kern ist nicht zuletzt auch ein Signal an junge, engagierte Führungskräfte des VERBUND, dass sie innerhalb ihres Unternehmens bis an die oberste Spitze gelangen können",  zeigt sich der Präsident des VERBUND-Aufsichtsrates, Erhard Schaschl, zufrieden mit dem Ergebnis. "Wir sind besonders stolz darauf, dass wir erneut aus einer Reihe höchst qualifizierter Kandidaten, von denen mehrere aus dem Management des VERBUND stammen, auswählen konnten", so Schaschl weiter. "Bei Kern handelt es sich um eine Führungspersönlichkeit, die im Rahmen ihrer bisherigen Tätigkeiten erfolgreich bewiesen hat, dass sie über die erforderlichen Managementqualitäten verfügt. Kern wird mit seinem Können und jugendlichen Elan dem österreichischen Vorzeigeunternehmen wichtige Impulse für die weitere Entwicklung am europäischen Strommarkt geben können."

Alle Beschlüsse - sowohl im Nominierungsausschuss als auch im Aufsichtsrat - sind einstimmig gefasst worden.

In der rechten Spalte steht ein Pressefoto zum Download zur Verfügung.