Verbund fördert private Energieeffizienz mit Solar-Strom-Paket

29.06.2009Wien

Der Verbund setzt stark auf Erneuerbare Energien. Als einer der günstigsten Stromanbieter in Österreich bündelt das Unternehmen nun seine Erfahrung in Erzeugung und Vertrieb in Form eines "One-Stop-Pakets" für private Haushalte.

Das VERBUND-Solar-Strom-Paket enthält von technischer Planung über Förderabwicklung und Montage bis zu Lieferung und Abnahme von Strom alles aus einer Hand. Vision: Möglichst viele Haushalte zum größten dezentralen Photovoltaik-"Kraftwerk" Österreichs zu bündeln.

Der Verbund ist nicht nur Österreichs größter Elektrizitätserzeuger, sondern auch der viertgrößte Produzent von Strom aus Erneuerbarer Energie in Europa. In den nächsten Jahren wird das Unternehmen diese Position - nicht zuletzt auch im Bereich der alternativen Erneuerbaren Energien - weiter deutlich ausbauen.

Diese Zielsetzung spiegelt sich in allen Geschäftsbereichen wieder, nicht zuletzt liefert der Verbund auch an seine rund 200.000 Endkunden Strom aus 100% Wasserkraft. Erfahrung mit Photovoltaik hat der Verbund u. a. durch die Errichtung und den Betrieb von großen Photovoltaik-Kraftwerken in Spanien sowie 20jährige Testreihen in Österreich. Den privaten Haushalten bietet der Verbund ein neues Angebot, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und über die Photovoltaik-Anlage am eigenen Dach Kosten für die Stromversorgung nachhaltig zu senken.

Die Kraft der Sonne aus einer Hand
Ab 1. Juli 2009 können Privathaushalte in Österreich das VERBUND-Solar-Strom-Paket in Anspruch nehmen: es enthält die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen in höchster Qualität, die Abwicklung der zur Verfügung stehenden Förderungen sowie ein attraktives Tarifsystem für die Lieferung und Abnahme von Strom. Darüber hinaus werden über den Partner Raiffeisen auch Finanzierungsmodelle angeboten. Die Zusammenstellung des Angebotes und die Auswahl der Lieferanten erfolgt durch den Verbund, ebenso die Abwicklung mit dem Finanzierungspartner Raiffeisen.

Österreichische Top-Qualität zum besten Preis
Der Verbund arbeitet mit den besten Partnern und garantiert hochqualitative österreichische Komponenten. Die Module stammen vom österreichischen Unternehmen Kioto, die verwendeten Solarzellen vom Weltmarktführer Q-Cells. Die Wechselrichter werden vom österreichischen Qualitätsführer Fronius erzeugt. Mit den Modulen von Kioto hat der Verbund beste Erfahrungen: Über 10.000 Module des gleichen Typs wurden beim ersten Photovoltaik-Großkraftwerk des Verbund eingesetzt. Die Solarzellen von Q-Cells werden im übrigen  in Deutschland mit Wasserkraft-Strom des Verbund CO2-frei erzeugt.

Die Erstberatung erfolgt über den Verbund, Planung, Verkauf und Montage der einzelnen Anlagen durch die Partnerfirma "Solarverbund GmbH".

Zuerst wird der Interessent beraten und bekommt Musterangebote und Informationsmaterialien. Die Experten der Solarverbund kontaktieren ihn und vereinbaren - wenn gewünscht  - einen Termin für einen Vor-Ort-Besuch. Bei diesem Termin wird die Anlage maßgeschneidert geplant, der Kunde erhält in der Folge ein Angebot und die Verträge für Stromlieferung und Stromabnahme. Entscheidet er sich für eine Umsetzung wird die Anlage bestellt, die Förderung beantragt, alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt, die Anlage montiert und angeschlossen.

Strom umweltfreundlich selbst erzeugen und Kosten sparen
Die Kosten einer solchen Anlage liegen bei einer Anlagengröße von 5 Kilowatt bei etwa € 25.000,-, über Förderungen werden rund 50% refinanziert. Mit dem Tarifmodell des Verbund amortisieren sich die Anschaffungskosten für den privaten Haushalt nach 15 Jahren, bei einer Lebensdauer der Anlage von 25 bis 30 Jahren.

Der Verbund vermarktet den erzeugten Strom als wertvollen Spitzenstrom und kann so mehr für den Strom vergüten, als der Kunde für Strom aus dem Netz bezahlen muss (bezogen auf den reinen Energiepreis). So wird das attraktive Angebot für Strombezug aus österreichischer Wasserkraft von Verbund mit der optimalen Vergütung für privat erzeugten Sonnenstrom kombiniert. Der private Haushalt kann seine Energiekosten reduzieren und gleichzeitig in eine zukunftsweisende Form der Energieerzeugung investieren.

Die Zukunft: Das größte Photovoltaik-Kraftwerk Österreichs
Auch für Gewährleistung und Service stehen die Ansprechpartner des Verbund und der Solarverbund GmbH zur Verfügung: Bei allen Anlagen wird die Stromerzeugung gemessen und Ausfälle oder zu niedrige Erzeugung sofort gemeldet und behoben. Im nächsten Schritt plant der Verbund, dem Kunden online Kontrollmöglichkeiten für seine eigene Stromerzeugung sowie seinen Eigenverbrauch zur Verfügung zu stellen. Die privaten Photovoltaik-Anlagen wachsen damit Schritt für Schritt zum größten dezentralen österreichischen Photovoltaik-Kraftwerk und profitieren vom Know-How des größten österreichischen Elektrizitätserzeugers, des Verbund.