Winteröffnungszeiten bei VERBUND Donaukraftwerksübergänge in Oberösterreich

25.10.2012Abwinden-Asten/Ottensheim-Wilhering

Bei milden Temperaturen im November und März sind die Kraftwerkspassagen Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering für Radfahrer und Fußgänger in der Zeit von 6 bis 22 Uhr offen.

VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen und Betreiber der Donaukraftwerke, informiert wieder über die Winteröffnungszeiten an den Donaukraftwerksübergängen Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering: Ab 1. November 2012 bis inkl. 31. März 2013 sind die Kraftwerkspassagen gesperrt. Sollten im November und März warme Temperaturen vorherrschen, bleiben die Übergänge in der Zeit von 6 bis 22 Uhr offen. Von Anfang Dezember 2012 bis Ende Februar 2013 sind allerdings aus Haftungsgründen die Brücken gänzlich für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr geschlossen.

Diese Regelung für die Nutzung der Donaukraftwerksübergänge Abwinden-Asten und Ottensheim-Wilhering wurde 2010 gemeinsam mit dem Land Oberösterreich, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, und dem OÖ Tourismus sowie der Bürgermeisterin von Ottensheim und dem Bürgermeister der Gemeinde Luftenberg beschlossen. Die garantierten Öffnungszeiten sind nach wie vor vom 1. April bis inklusive 31. Oktober 2012 von 6 bis 22 Uhr.

Flexiblere Öffnungszeiten im November und März
Da es in den Monaten November und März öfter zu längeren Schönwetterperioden kommen kann, die eine eis- und schneefreie Benutzbarkeit ermöglichen, ist VERBUND im Interesse der Bevölkerung bereit, künftig bei warmen Wetterverhältnissen in diesen Monaten die Kraftwerksübergänge für den Radfahrer- und Fußgängerverkehr offen zu halten. Es sind daher insbesondere die Wochenenden um die Osterzeit bei Schönwetter unkomplizierter geregelt. Die Entscheidung über die Öffnung liegt jedoch bei VERBUND.

Eine Übernahme der Haftung in den Monaten Dezember bis Februar durch die Gemeinden ist nicht vorgesehen. Split- und Salzstreuung führt zu Schäden am Kraftwerksgebäude sowie an den darunterliegenden Büros. Eine schnee- und eisfreie Benutzbarkeit der Kraftwerksübergänge kann daher nicht gewährleistet werden.

Das Land Oberösterreich, Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr, werden die Benutzer der überregionalen Radwanderrouten im Zuge der Radwanderwegebeschilderung über die Öffnungszeiten wieder entsprechend vorab informieren. „Hinweistafeln entlang der Radrouten werden die Radfahrer rechtzeitig auf die Öffnungszeiten hinweisen“, informiert Johann Froschauer, zuständig für das Radwegenetz in Oberösterreich.

Winteröffnungszeiten 2012 / 2013
November 2012 und März 2013 bei milden Temperaturen in der Zeit von 6 bis 22 Uhr offen

Garantierte Öffnungszeiten 2013
In der Zeit vom 01. April bis 31. Oktober 2013 täglich von 6 bis 22 Uhr