Wallsee-Mitterkirchen: Klimasparen ausverkauft

14.04.2023Mitterkirchen, Wallsee-Sindelburg

Exklusiv für Anrainer:innen aus der Nachbarschaft boten VERBUND und Raiffeisenbank Perg ein neues Sparprodukt. Ohne großen Werbeaufwand war das Pilotprodukt „Klimasparen“ im Nu vergriffen. Bei einem Verzinsungsangebot von 5% und einer Laufzeit von 5 Jahren war die Nachfrage nach nachhaltigem Sparen enorm.

„Von der Energiewende profitieren nicht nur kommende Generationen, sondern ganz lokal auch interessierte Nachbar:innen. VERBUND teilt den finanziellen Ertrag aus der PV-Anlage Wallsee-Mitterkirchen mit der Region. Basis dafür ist eine gelungene Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Perg. VERBUND steht für jahrzehntelange Kompetenz bei Strom, unser Bankpartner für Verlässlichkeit und Stabilität. Das „Klimasparen“ ist ein erster Testlauf bei VERBUND für ein regionales Beteiligungsmodell bei Erneuerbaren Energieprojekten. Weitere Projekte sollen österreichweit folgen“, so VERBUND-Vorstandsmitglied Achim Kaspar.

Sonderführung für alle Klimasparer:innen

Zusammen mit dem Direktor der Raiffeisenbank Perg, Klaus Drabek, nutzen Bürgermeister Herbert Froschauer aus Mitterkrichen und zahlreiche Klimasparer:innen die Gelegenheit zu Besichtigung „ihrer“ Photovoltaik-Anlage. VERBUND-Vorstandsmitglied Achim Kaspar und Prokurist Gustav Krempl (VERBUND Green Power GmbH) führten mit den Expert:innen am Standort Wallsee-Mitterkirchen durch die Anlage.

Photovoltaikanlage Wallsee-Mitterkirchen

Die PV-Anlage am Gelände des Donaukraftwerks Wallsee-Mitterkirchen ist ein Innovationsprojekt. Die Paneele richten sich automatisch nach der Sonne aus und liefern so den optimalen Stromertrag. Auf der Fläche von 3 ha mit einer Maximalleistung von 1,7 MW erzeugt die Anlage im Jahr so viel Strom, wie etwa 600 Haushalte verbrauchen.
Neben der PV-Anlage und der bekannten Stromerzeugung aus Wasserkraft verbindet die „Blue Battery“ seit 2020 mit einer Speicher alle Aspekte der Erneuerbaren Energie.

Portrait Florian Seidl Florian Seidl

Pressesprecher Region Ost