VERBUND-Frauenstipendium an drei Studentinnen der TU Wien vergeben

19.10.2023Wien

Gezielte Unterstützung von Stipendiatinnen an der TU Wien im Wert von EUR 5.000

VERBUND setzt seit vielen Jahren Aktivitäten, um mehr Frauen für technische Berufsfelder zu gewinnen. In Kooperation mit dem Career Center der Technischen Universität Wien wird jährlich das VERBUND-Frauenstipendium im Wert von je EUR 5.000 an herausragende Studentinnen vergeben.

„Bei VERBUND setzen wir auf Diversität als Erfolgsfaktor“, so Michael Strugl, CEO VERBUND, bei der feierlichen Vergabe der VERBUND-Frauenstipendien 2023. „2009 haben wir das erste VERBUND-Frauenstipendium vergeben, seither wurden mehr als 40 Frauen in der Technik prämiert und mit maßgeschneiderten Förderpaketen jeweils ein Jahr lang unterstützt. Ganz besonders freut es mich, dass drei ehemalige Stipendiatinnen heute zu unseren Mitarbeiterinnen zählen.“

Mit dem VERBUND-Frauenstipendium erhalten jedes Jahr drei Studentinnen der TU Wien ein maßgeschneidertes Förderungspaket in der Höhe von je 5.000 Euro und werden ein Jahr lang bei der persönlichen und fachlichen Weiterbildung unterstützt. VERBUND bietet darüber hinaus weitere Benefits, wie z.B. die Betreuung von Master- und Diplomarbeiten, Einblicke durch Fachtagungen, Workshops oder Kraftwerksführungen an. Bewerbungen für das Jahr 2024 sind voraussichtlich ab März 2024 möglich.

„Zentrales Ziel des VERBUND-Frauenstipendiums ist es, mehr Frauen für spannende technische Bereiche zu begeistern. Die VERBUND-Stipendiatinnen beweisen jedes Jahr eindrucksvoll, mit welchem Erfolg und welcher Freude Frauen ihre Begeisterung für Technik leben. Sie wirken damit als positives Beispiel für viele, die noch vor der Studien- oder Berufswahl stehen“, ergänzt Georg Westphal, Leiter strategisches Personalmanagement VERBUND.

"Wir, das TU Career Center, freuen uns seit Jahren, als Partner das VERBUND Frauenstipendium zu unterstützen. Dieses Programm zur Frauenförderung bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Unsere Partnerschaft mit VERBUND unterstreicht unser Engagement für Gleichstellung und Vielfalt, wodurch Frauen in vielfältigen Bereichen gestärkt werden. Wir sind überzeugt, dass die Stipendiatinnen des VERBUND Frauenstipendiums die Zukunft aktiv mitgestalten werden, und wir sind stolz, sie auf diesem Weg zu begleiten", so Julia Hainitz, Geschäftsführerin TU Career Center.

Die Stipendiatinnen 2023

Die drei VERBUND-Frauenstipendiatinnen überzeugten mit ausgezeichneten Studienleistungen, Praxiserfahrung und hoher sozialer Kompetenz. Sie dürfen sich ein Studienjahr lang über eine maßgeschneiderte Unterstützung für ihre Karriere freuen.

Magdalene Opoku, Bachelor Bauingenieurwesen

„Ich habe mich für das VERBUND-Frauenstipendium beworben, weil ich die Unterstützung von Frauen in der Technik wichtig finde. In VERBUND sehe ich ein Unternehmen, welches Nachhaltigkeit und unsere Umwelt an oberste Stelle stellt“, begründet Bauingenieurwesen Studentin und VERBUND-Stipendiatin Magdalena Opoku ihre Bewerbung. Und weiter: „Wir Frauen sind in vielen MINTBerufen unterrepräsentiert. Die Herausforderung besteht darin, bestimmte Stereotype aufzubrechen. Ange-eignetes Wissen kennt kein Geschlecht, Herkunft oder Religion.“

Pia Schwarzinger, Masterstudium Data Science

„Im Alter von 16 Jahren bot sich mir die Gelegenheit, während eines Auslandssemesters in Kanada erstmals mit dem Fachgebiet Informatik in Berührung zu kommen. Diese Erfahrung erwies sich als äußerst faszinierend und besonders das Gefühl, komplexe Probleme mittels Technologie lösen zu können, bildete den entscheidenden Anreiz mein Studium an der Technischen Universität Wien zu beginnen“, so Stipendiatin Pia Schwarzinger, die Data Science im Masterstudium studiert. „Die Herausforderungen, die sich in MINT-Berufen ergeben, sind in vielerlei Hinsicht mit denen in anderen Tätigkeitsfeldern vergleichbar. Letztendlich sind jedoch Leidenschaft und bedingungsloser Ehrgeiz entscheidend für den persönlichen Erfolg und ich bin überzeugt, dass dies geschlechtsunabhängig ist.“

Sandra Szedenik, Bachelor Maschinenbau

„Ich muss gestehen, ich hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass ich speziell als Frau eine Herausforderung in meiner Laufbahn hatte. Ich kann aber verstehen, dass es für viele Frauen abschreckend wirken kann, als eine der wenigen in diesem Bereich zu arbeiten oder zu studieren“, so Sandra Szedenik, Maschinenbau Studentin und VERBUND Stipendiatin. „Ich würde mir ganz persönlich mehr Frauen in meinem Bereich wünschen, da ich denke, dass mehr Frauen eine neue und erfrischende Sicht auf viele Dinge in der Technik bringen würden.“

Ingun Metelko Ingun Metelko