VERBUND: Abschalteverzicht, Unterstützungsleistungen & attraktive Angebote

06.12.2023Wien

• Abschalteverzicht im Winter (1.12.2023 – 31.3.2024)
  • Breite Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in Notsituationen
  • Stromtarif ohne Bindung und ohne Risiko: Bereits 75 % der VERBUND-Bestandskund:innen in den Treuetarif gewechselt

Als führendes Energieunternehmen Österreichs setzt VERBUND auch diesen Winter breite Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in Notsituationen. „Wir sehen, dass die Teuerung und die gestiegenen Energiepreise insbesondere einkommensschwache Haushalte vor Herausforderungen stellen. Wir wollen unsere Kund:innen sicher durch die kommenden Monate bringen“, so Vertriebsleiter Josef Neubauer.

Für die gesamte österreichische E-Wirtschaft gilt der branchenweite, freiwillige Abschalteverzicht für Strom und Gas in der Zeit von 1.12.2023 bis 31.3.2024. „Für VERBUND-Kund:innen mit Zahlungsschwierigkeiten gibt es bei uns ausführliche Beratung sowie Unterstützung, zum Beispiel in Form von Ratenvereinbarungen. Darüber hinaus werden wir über den gesamten Winter keine Kund:innen auf Grund von offenen Forderungen und Zahlungsrückständen kündigen “, so Neubauer.

VERBUND-Unterstützungshilfen

Für viele Menschen bedeuten die gestiegenen Energiekosten eine ernstzunehmende finanzielle Herausforderung. Um rasch und spürbar zu helfen, wurden zahlreiche finanzielle Unterstützungen ins Leben gerufen:

Der VERBUND-Härtefallfonds wurde speziell für VERBUND-Kund:innen eingerichtet, die besonders stark von den steigenden Energiekosten betroffen sind und zum Beispiel Arbeitslosenbezug oder Mindestpension erhalten. Der Fonds bietet finanzielle Unterstützung durch Verzicht auf bzw. Reduktion der Zahlungsverpflichtung, das heißt der Energierechnung oder Teilzahlungsvorschreibung. Der VERBUND-Härtefallfonds wurde im Zuge der Energiepreiskrise 2023 ins Leben gerufen und ist mit 10 Mio. € dotiert.

Der VERBUND-Stromhilfefonds der CARITAS kann von allen Haushalten österreichweit in Anspruch genommen werden, unabhängig vom Stromanbieter. Über die CARITAS-Sozialberatungsstellen gibt es gratis Energieberatung, kostenlosen Gerätetausch bis zur finanziellen Überbrückungshilfe bei der Stromrechnung. Der VERBUND-Stromhilfefonds besteht seit 2009 und wurde im Vorjahr im Zuge der Energiekrise auf 5 Mio. € aufgestockt.

Für Bestands- und Neukund:innen gibt es folgende Angebote:

VERBUND-Treueangebot: Attraktiver fixer Preis ohne Bindung und ohne Risiko: Bereits rund 75 % der Bestandskund:innen haben das VERBUND-Treueangebot zu einem Strompreis von 19,70 netto bz. 23,64 brutto Cent pro Kilowattstunde garantiert für 12 Monate und ohne Vertragsbindung angenommen. Dazu kommt ein Monat Gratis-Energie1. Der Umstieg ist einfach und risikolos: Das Treue-Angebot garantiert einen attraktiven Fixpreis ohne Vertragsbindung – das bedeutet, dass Kund:innen jederzeit aus dem Vertrag wieder aussteigen können. Das Angebot beinhaltet einen niedrigeren fairen Arbeitspreis, eine Preisgarantie für die nächsten 12 Monate - wobei Preissenkungen je nach Marktentwicklung möglich sind - sowie keine Bindung. Es handelt sich um keine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs), bestehende Gutschriften wie zB Gratis-Monate behalten ihre Gültigkeit.

Für Neukund:innen gibt es bei VERBUND ein attraktives Angebot mit einem Strompreis von 22,0 Cent netto bzw 26,40 Cent brutto pro Kilowattstunde bei einem Grundpreis von 4,79 € brutto pro Monat.

Alle Infos zu den VERBUND-Unterstützungsmaßnahmen
www.verbund.at/de-at/privatkunden/unterstuetzungshilfen

Alle Infos zum Treue-Angebot:
www.verbund.at/treueangebot

VERBUND-Kund:innen-Service
www.verbund.at/kontakt
Mo–Fr 7:00–18:00 Uhr

1 Bonus auf VERBUND-Strom-Treue 07/23 im 1. Vertragsjahr. Der Bonus entspricht 8,33 % Rabatt auf den Energiepreis (Arbeits- und Grundpreis) für den Verbrauch der ersten 12 Liefermonate (exkl. Netzkosten, Steuern und Abgaben). Der Rabatt wird bei der jeweiligen Abrechnung als Gutschrift berücksichtigt. Gültig bis auf Widerruf. Anteilige Verrechnung bei vorzeitigem Vertragsende oder Produktwechsel.

Ingun Metelko Ingun Metelko