VERBUND: rasche und volle Liberalisierung des Strommarktes

06.04.2000Wien

Gesprächsbereitschaft um eine möglichst rasche Umsetzung der geplanten ElWOG-Novelle herbeizuführen, stellt keinen Sinneswandel dar.

VERBUND ist nach wie vor an einer raschen Liberalisierung und Öffnung des österreichischen Strommarktes interessiert und unterstützt das von der Bundesregierung vorgeschlagene Datum 1.10.2001 für die Liberalisierung, da nur mit einer vollen Marktöffnung zu einem frühen Zeitpunkt faire und gleiche Wettbewerbsbedingungen innerhalb der Elektrizitätswirtschaft geschaffen werden.

Die Gesprächsbereitschaft des VERBUND, mit den anderen Versorgern zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen, kann keineswegs der Verzögerung dienen, sondern verfolgt ausschließlich die Absicht, die Liberalisierung und damit Öffnung des Strommarktes in Österreich zu unterstützen und abzusichern.

VERBUND fühlt sich durch die von ihm in der Vergangenheit durchgeführten Maßnahmen gut für den Wettbewerb gerüstet, was auch das Ergebnis des Jahres 1999, in dem der VERBUND bereits zu ca. 70 % im Wettbewerb war, bestätigt.

Wenn die Gespräche im Verband der Elektrizitätsunternehmen Österreichs zu keiner für uns akzeptablen Lösung führen, werden wir dieser „gemeinsamen“ Vorgangsweise nicht zustimmen, sagt VERBUND-Chef Hans Haider.