oekostrom AG und VERBUND kooperieren

12.10.2001Wien

oekostrom AG und VERBUND machen Ökostrom jetzt auch für Großverbraucher wirtschaftlich.

Ab sofort bieten beide Unternehmen eine kombinierte Belieferung aus kostengünstiger Wasserkraft und neuer Bio-, Wind- und Sonnenenergie an. Unternehmer und Gemeinden mit hohem Umweltanspruch erhalten damit eine gleichermaßen ökologische wie ökonomische Alternative auf dem Strommarkt. Dieses neue Stromprodukt wurde heute bei einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt.

Ökologische Kriterien entscheiden auch bei Großverbrauchern zunehmend über die Wahl des Strompartners. Für diese Kunden steht jetzt ein neues ökologisch wie ökonomisch attraktives Angebot bereit, das von oekostrom AG und VERBUND Stromvertriebsgesellschaft m.b.H vertrieben wird.

Das neue Strom-Produkt wird ausnahmslos aus den regenerativen Energiequellen Groß- und Kleinwasserkraft, Sonnen-, Wind- und Bioenergie erzeugt. Diese Kombination aus preiswerter Wasserkraft und zukunftsweisendem Ökostrom bietet jetzt auch kostensensiblen Unternehmen und Gemeinden mit besonders hohem Umweltanspruch eine ökonomische Alternative auf dem Energiemarkt.

Mag. Christian Kern, Geschäftsführer der VERBUND Stromvertriebsgesellschaft: „Unser Ziel ist es, einen Markt für ökologische Stromprodukte zu entwickeln. Unsere Zielgruppe sind kosten- und umweltbewußte Unternehmen. Austrian Natural Power ist eine ideale Ergänzung zu unserem Wasserkraftangebot.“

„Viele Unternehmen und Gemeinden können aus Kostengründen nur schrittweise in die saubere Energiezukunft einsteigen“, weiß Mag. Ulfert Höhne, oekostrom AG, „Die einzige konsequente Lösung ist ab jetzt 100%iger Ökostrom und Großwasserkraft zu einem wettbewerbsfähigen Preis, wie oekostrom AG und VERBUND es jetzt gemeinsam anbieten.“

Die Kunden können den „grünen Strom“ ab sofort über die oekostrom AG (unter dem Produktnamen „grünstrom“) und die VERBUND Stromvertriebsgesellschaft m.b.H. (unter dem Produktnamen „Austrian Natural Power“) beziehen.

Der „grüne Strom“ wird in zwei Mischungsverhältnissen angeboten:

• 80% Austrian Hydro Power zu 20% oekostrom

• 50% Austrian Hydro Power zu 50% oekostrom

Der VERBUND, Österreichs größter Stromproduzent und der sauberste Großerzeuger in der EU, bringt ausschließlich „Austrian Hydro Power – Strom aus 100% Wasserkraft“ ein. Von der oekostrom AG, Österreichs erstem Lieferanten von 100% Ökostrom aus Sonnen-, Wind- und Bioenergie sowie aus Kleinwasserkraftwerken, stammt der Ökostrom-Anteil.

Beide Produktbestandteile erfüllen strenge Kriterien, die in Zusammenarbeit mit großen Umweltorganisationen erarbeitet wurden. oekostrom AG verfügt über das Umweltzeichen „Grüner Strom“ und läßt sich vom österreichischen Forschungs- und Prüfungszentrum Arsenal-Research überprüfen. Der VERBUND läßt seinen Wasserkraftstrom regelmäßig vom TÜV zertifizieren.