Spatenstich für GDK Mellach

30.10.2008Mellach

In den nächsten Jahren entsteht südlich von Graz eines der modernsten Gaskraftwerke Europas.

In Anwesenheit von Generaldirektor Michael Pistauer, Landeshauptmann Franz Voves sowie zahlreicher weiterer Ehrengäste konnte die Geschäftsführung der VERBUND-Austrian Thermal Power GmbH & Co KG am 30. Oktober 2008 den symbolischen Spatenstich für das Gas- und Dampfturbinen-Kombinationskraftwerk (GDK) Mellach durchführen.

Das neue GDK Mellach erfüllt durch den Einsatz neuester Technologien die strengsten EU-Richtlinien und gewährleistet damit eine hohe Umweltverträglichkeit. Die Siemens AG Österreich wurde von der ATP als Generalunternehmer mit der Errichtung der Anlage beauftragt und wird ab Jänner 2009 den vollen Baubetrieb aufnehmen.

Mellach als idealer Standort
"Die bestehende Kraftwerksinfrastruktur in Mellach/Werndorf bietet beste Voraussetzungen für den Bau eines modernen Kraftwerks. Als Standort dient ein Teil des bisherigen Steinkohle-Lagerplatzes, die Erdgasversorgung erfolgt über die neue Gaspipeline "Südschiene" von Bruck an der Mur ins GDK nach Mellach und der dicht besiedelte Großraum Graz bietet relativ kurze Wege für die Abgabe von Fernwärme", erklärt Dr. Oswin Kois, kaufmännischer Geschäftsführer der ATP.

"Wir werden selbstverständlich auch beim Bau alle vorgeschriebenen Auflagen genauestens erfüllen; nach einer Bauzeit von knapp drei Jahren nehmen wir 2011 das modernste Gas- und Dampfturbinen-Kombinationskraftwerk Österreichs in Betrieb; neueste Technologie – bester Wirkungsgrad – größtmögliche Umweltverträglichkeit sind die Voraussetzungen", blickt der technische Geschäftsführer der ATP, Dipl.-Ing. Anton Smolak, optimistisch in die Zukunft.