Energiespeicher Riedl: Landesplanerische Beurteilung positiv

01.08.2011Jochenstein

Die Regierung von Niederbayern erteilt dem Projekt Energiespeicher Riedl eine positive landesplanerische Beurteilung.

Seit Beginn des Raumordnungsverfahrens waren insgesamt mehr als 30 Stellungsnahmen bei der Regierung eingegangen. Aus der Bewertung dieser Stellungsnahmen entwickelte die Regierung ein Paket von Optimierungsmaßnahmen zum Projekt.

Diese beziehen sich vor allem auf die Belange der örtlichen Bevölkerung, der Wirtschaft, der Land- und Forstwirtschaft sowie des Tourismus. Wichtigste Vorgabe der Beurteilung ist jedoch die Verlegung des Ein- und Auslaufbauwerks aus dem Unterwasser in den oberen Bereich des Kraftwerks Jochenstein sowie die Verlegung des Einstiegs in die Fischwanderhilfe flussabwärts auf österreichisches Gebiet.

Diese Projektoptimierungen werden in den nächsten Monaten auf ihre Machbarkeit hin untersucht. Die Planungen sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Anschließend folgt die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle