VERBUND gibt EKG-Anteil an Stadtwerke Klagenfurt ab

11.10.2012Wien

Österreichs führender Stromerzeuger fokussiert auf Mehrheitsbeteiligungen mit Schwerpunkt Wasserkraft

VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Wasserkrafterzeuger Europas, verkauft den 49 %-Anteil am Klagenfurter Energiedienstleister Energie Klagenfurt GmbH (EKG) an die Stadtwerke Klagenfurt AG. Der Strom-, Gas- und Wärmeanbieter EKG steht damit künftig wieder im Alleineigentum der Stadtwerke Klagenfurt. VERBUND setzt damit einen weiteren Schritt bei der Bereinigung nicht strategischer Minderheitsbeteiligungen und fokussiert auf Mehrheitsbeteiligungen mit Schwerpunkt Wasserkraft. Als größter Stromerzeuger Kärntens konzentriert sich VERBUND in diesem Bundesland auf die Errichtung neuer Wasserkraftwerke wie das Pumpspeicherkraftwerk Reisseck II und die Optimierung der Wasserkraftwerke an der Drau.

Am Unternehmenssitz der VERBUND AG in Wien wurde heute, Donnerstag, der Vertrag über den Verkauf des VERBUND-Anteils an der Energie Klagenfurt GmbH unterzeichnet. VERBUND hatte im Jahr 2005 von der Stadtwerke Klagenfurt AG 49 Prozent an der Energie Klagenfurt erworben. Mit dem heute vertraglich fixierten Rückkauf der Gesellschaftsanteile durch die Stadtwerke Klagenfurt AG steht der Strom-, Gas- und Wärmeanbieter künftig wieder im Alleineigentum der Stadtwerke Klagenfurt AG. Die Stadtwerke Klagenfurt zahlen im Zuge dieser Transaktion rund 70 Mio. Euro an VERBUND. Der Anteilstransfer soll noch im Jahr 2012 abgeschlossen werden und wird das VERBUND-Konzernergebnis leicht positiv beeinflussen.

„Mit der Abgabe unseres Anteils an diesem kommunalen Energiedienstleister setzen wir einen weiteren Schritt bei der Bereinigung nicht strategischer Minderheitsbeteiligungen, um uns voll auf die Stärkung unserer Position als einer der größten Wasserkrafterzeuger Europas zu konzentrieren“, sagt der VERBUND-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Anzengruber anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Stadtwerke Klagenfurt Vorstand Romed Karré betont die faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit während der vergangenen sechs Jahre: „Das Know-how der VERBUND AG und der Einsatz der Mitarbeiter waren wesentliche Treiber um die EKG auf die Energiewende professionell vorzubereiten“.

VERBUND errichtet in Kärnten eine der größten Wasserkraftwerksgruppen Europas

VERBUND konzentriert sich als führendes Stromunternehmen in Österreich und größter Stromerzeuger in Kärnten auf den Ausbau der erneuerbaren Energien. Bereits heute können in Kärnten die zehn VERBUND-Wasserkraftwerke an der Drau mehr als die Hälfte des gesamten Kärntner Jahresstrombedarfs decken. Und die Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke der Malta/Reißeck-Gruppe liefern den für die sichere Stromversorgung wichtigen Ausgleichsstrom zur wetterabhängigen Wind- und Sonnenenergie. Auf Österreichs größter Kraftwerksbaustelle für das neue Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II errichtet VERBUND hoch über dem Kärntner Mölltal eine „grüne Batterie“, die allen Anforderungen der Energiewende gerecht wird. So wird Reißeck II wertvollen Ökostrom aus Wind- und Sonnenkraftwerken speicherbar machen und diese Energie ins Netz zurückspeisen, wenn die Wind- und Sonnenkraftanlagen witterungsbedingt keinen Strom erzeugen können. Das 385 Millionen Euro teure Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II wird mit seiner Inbetriebnahme im Jahr 2014 die bestehende VERBUND-Kraftwerksgruppe Malta/Reißeck zu einer der europaweit leistungsstärksten Wasserkraftwerksgruppen erweitern.

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle