VERBUND AG: Vorstand neu bestellt

05.03.2013Wien

Drei Wiederbestellungen, neuer Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der börsennotierten VERBUND AG unter Vorsitz von Dr. Gilbert Frizberg hat in seiner heutigen Sitzung die am 16. Jänner 2013  öffentlich ausgeschriebenen vier Vorstandspositionen des führenden österreichischen Stromunternehmens und eines der größten Wasserkrafterzeuger Europas für eine Periode von fünf Jahren neu bestellt.

Gilbert Frizberg: „Die Neubestellung ist aufgrund des Ablaufs der bestehenden Mandate zum Jahresende und im Hinblick auf die energiewirtschaftlichen Herausforderungen für den Konzern erfolgt. Wir sind überzeugt, dass wir das Führungsgremium wiederum mit exzellenten Experten besetzen konnten.“

Drei der bisherigen Vorstandsmitglieder der VERBUND AG wurden für die 5-Jahres-Periode ab 1. Jänner 2014 einstimmig wiederbestellt.
Der Finanzvorstand wurde neu und ebenfalls einstimmig bestellt. Das Vorstandsteam setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Wolfgang Anzengruber als Vorstandsvorsitzender,

Johann Sereinig als stellvertretender Vorstandsvorsitzender,

Günther Rabensteiner als Vorstandsmitglied,

Peter Kollmann: der 50-jährige gebürtige Österreicher wurde als neues Vorstandsmitglied zum Finanzvorstand bestellt. Er war nach seinem Studium in Wien und London von Beginn an im Ausland tätig. Zuletzt fungierte er seit 2006 als Vice-Chairman Corporate & Investment Banking EMEA bei Merrill Lynch in Frankfurt.

Über VERBUND
VERBUND ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mehr als vier Fünftel seines Stroms erzeugt das Unternehmen aus Wasserkraft, ergänzt durch Wärme- und Windkraft. VERBUND betreut inklusive seiner Beteiligungen mehr als 4 Mio. Stromkunden und handelt in 19 Ländern mit Strom. 2011 wurde mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Jahresumsatz von 3,9 Mrd. Euro erzielt. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist VERBUND von der Stromerzeugung über den Transport und die Verteilung bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 notiert VERBUND an der Börse Wien, 51% des Aktienkapitals besitzt die Republik Österreich.
Weitere Informationen: www.verbund.com

VERBUND AG, Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden