Dammpflege am Inn nützt Mensch und Tier

02.02.2024Rosenheim

Die VERBUND Innkraftwerke starten Anfang Februar mit Pflegemaßnahmen des Gehölzes auf dem Inndamm in der Stadt Rosenheim und im Ortsteil Hofleiten.

Die Verbund Innkraftwerke haben die Unterhaltungspflicht für den Hochwasserschutz am linken Innufer im Bereich der Stadt Rosenheim und am rechten Ufer im Ortsteil Hofleiten. Zu den damit verbundenen Aufgaben gehört auch das regelmäßige Entfernen und Auslichten von Sträuchern und Bäumen, um die Standsicherheit des Dammes im Hochwasserfall zu gewährleisten. Die Pflegemaßnahmen finden vor allem in den Wintermonaten außerhalb der Vogelbrutzeit statt. Dabei kommt es nicht zu einer vollständigen Entfernung, sondern zu einer selektiven Entnahme von Bäumen ab einem Stammdurchmesser von mindestens 15 Zentimetern und zur Schaffung von Gehölzlücken mit dem Ziel der Verjüngung des Bestandes.

Der genaue Umfang der geplanten Maßnahmen wurde im Herbst 2023 bei einer Begehung mit Vertretern des Wasserwirtschaftamtes, der Stadt Rosenheim und der Innkraftwerke festgelegt. Die naturschutzfachlich betreuten Arbeiten finden in den Dammabschnitten von der Eisenbahnbrücke bis zur Innbrücke und vom Pegelhaus unterhalb der Mangfallmündung bis zum Ortsteil Langenpfunzen statt und werden bis Ende Februar dauern. In dieser Zeit und bis zum Abtransport des Schnittgutes bis Mitte März kommt es zu Beeinträchtigungen der Nutzbarkeit. Teilweise sind Sperrungen der Wege möglich.

Foto von Rainer Tschopp Rainer Tschopp

Pressesprecher Region West