VERBUND ist „Unterstützer im Team Energiewende Bayern“

09.07.2024Aschau am Inn

VERBUND ist von der bayerischen Staatsregierung zum offiziellen "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" ernannt worden. Im Beisein der Regierungsvizepräsidentin von Niederbayern, der Landräte der Landkreise Rosenheim, Mühldorf und Altötting und der über 30 Bürgermeister:innen der Standortgemeinden der bayerischen Innkraftwerke überreichte Staatsminister Aiwanger die Auszeichnung im Rahmen der Veranstaltung „Wasserkraft-Dialog“ in Aschau am Inn an VERBUND Vorstand Achim Kaspar und die Geschäftsführung der VERBUND Wasserkraft Bayern Michael Amerer und Karl Heinz Gruber.

Der bayerische Wasserkrafterzeuger erhielt die Ehrerweisung für die umfassenden Aktivitäten zur Modernisierung und Ökologisierung der 21 Wasserkraftanlagen in Bayern bzw. an der Grenze zwischen Bayern und Österreich im Zusammenhang mit der notwendigen Transformation des Energiesystems. „Diese Auszeichnung ist für VERBUND eine besondere Bestätigung für unsere Engagement in eine klimafreundliche bayerische Energiezukunft. Zuletzt wurde das Kraftwerk Töging um 250 Millionen Euro erneuert. Aktuell investiert VERBUND in die Wasserkraft in Österreich und Bayern rund 1,4 Mrd. Euro und unterstützt so die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Energiezukunft beider Länder,“ freut sich VERBUND Vorstand Achim Kaspar über die Ernennung für den VERBUND

„Ich freue mich, VERBUND als Unterstützer im Team Energiewende Bayern aufzunehmen. Das Unternehmen steht für großes Engagement und Verantwortungsbewusstsein in der Umsetzung unserer Energiewende,“ sagt Staatminister Aiwanger zur Ernennung von VERBUND Wasserkraft Bayern zum Unterstützer „Team Energiewende Bayern“.

Das "Team Energiewende Bayern" (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Mit der Ernennung zum "Unterstützer im TEB" werden unter anderem Unternehmen gewürdigt, die in der Energiewende eine Vorreiterrolle einnehmen und deren Akzeptanz in der Gesellschaft steigern.

Staatsminister Aiwanger eröffnet moderne Wasserkraftschnecke an der Wehranlage Jettenbach

2022 eröffneten die VERBUND Innkraftwerke das erneuerte Kraftwerk in Töging mit einer heimischen CO2-freien Wasserkrafterzeugung für rund 200.000 bayerische Haushalte. Zusätzlich wurde auch das Wehr in Jettenbach durch einen leistungsfähigeren Neubau ersetzt. Dieser bekommt als fischökologische Verbesserung zusätzlich zur bestehenden Fischwanderhilfe eine neue moderne Wasserkraftschnecke, die einerseits den Fischen insbesondere beim Abstieg hilft und darüber hinaus noch grünem Strom für über 300 Haushalte erzeugt.

Durch einen bodennahen und einen oberflächennahen Wanderkorridor, werden Fische am Innkanal vorbei zum Einstiegsbereich der Wasserkraftschnecke geführt. Der Fischabstieg an dieser Stelle bietet den Fischen eine alternative Wanderroute am Einlauf in den Oberwasserkanal und ermöglicht den Abstieg in den natürlichen Inn anstelle einer Abwanderung in den Innkanal. Die hochmoderne Anlage ist für alle typischen 39 Inn-Fischarten ausgelegt, wobei sie sich mit einem Durchmesser von 3,6 m an der größten vorkommenden Art, dem Huchen, orientiert.

„Mit der Investition von rund 1 Million Euro in die modernen Fischschnecke am Wehr Jettenbach unterstreichen wir unser Engagement für nachhaltige Wasserkraft und den Schutz der Fischbestände im Inn. Bis 2027 wird VERBUND entlang seiner Kraftwerksregionen in Österreich und Bayern 400 Millionen Euro für Renaturierungsmaßnahmen, Fischwanderhilfen und Verbesserung der Lebensräume ausgeben. 75% aller VERBUND-Flusskraftwerke verfügen bereits über Fischwanderhilfen und sind damit barrierefrei passierbar“, gibt VERBUND Wasserkraft-Geschäftsführer Michael Amerer die Richtung vor.

Hubert Aiwanger: „Bayerns Wasserkraft ist als Grundlastlieferant für unsere Energieversorgung wichtiger denn je. Wir brauchen deshalb mehr Stromgewinnung aus Wasserkraft und nicht weniger. Das Ausbaupotenzial in Bayern von schätzungsweise einer Milliarde Kilowattstunden Strom pro Jahr wollen und müssen wir ausschöpfen. Der Neubau des Wasserkraftwerks in Töging war dafür ein bedeutender Baustein. Effizienz und Ökologie stehen hier gleichermaßen im Fokus. Mit der neuen Wasserkraftschnecke an der Wehranlage in Jettenbach erhöht VERBUND die Durchgängigkeit der Flüsse für Fische und andere Lebewesen.“

Buchprojekt: Erbe und Zukunft eines Meisterwerks

Das Jahr 2024 markiert für das über 100 Jahre alte Kraftwerk Jettenbach-Töging den Beginn einer neuen Ära. Mit der Einweihung der Wasserkraftschnecke in Jettenbach findet die zuletzt größte Wasserkraftbaustelle Deutschlands ihren Abschluss. 250 Millionen Euro investierte VERBUND in die Erneuerung des ältesten Kraftwerks am Inn und schreibt damit die technische Erfolgsgeschichte fort.

Dieser Meilenstein verdient die Würdigung in Form einer umfassenden Publikation. Auf 370 Seiten beleuchten mehr als 20 Autoren aus den verschiedensten Fachbereichen das Erbe und die Zukunft eines Meisterwerks – begleitet von einer Vielzahl an spektakulären Bildern von einst und jetzt.

„Im ersten Teil geht der Blick zurück auf die Anfänge der Wasserkraft am Inn. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den erstaunlichen Zahlen und Daten der historischen Anlage, sondern auch auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die durch ihren Bau und Betrieb ausgelöst wurden. Der zweite Teil des Buches behandelt die technischen Erneuerungen und die Effizienzsteigerung des Kraftwerks. Ob historisch interessiert, technisch begeistert oder einfach neugierig: Dieses Buch hält für alle Leserinnen und Leser etwas bereit,“ macht VERBUND Wasserkraft-Geschäftsführer Michael Amerer neugierig auf das Werk.

Foto von Rainer Tschopp Rainer Tschopp

Pressesprecher Region West