Neues Tanklöschfahrzeug für die Betriebsfeuerwehr Mayrhofen

30.09.2024Mayrhofen

Die VERBUND Betriebsfeuerwehr Mayrhofen darf sich über ein neues Tanklöschfahrzeug freuen. Die feierliche Übergabe fand im Beisein von Bürgermeister Stellvertreterin Monika Wechselberger und Pfarrer Jürgen Gradwohl am 26. September statt. Die Patenschaft für das neue Flaggschiff übernahm die Ehefrau des Werkgruppenleiters Birgit Fiegl. Für den entsprechenden festlichen Rahmen sorgten die örtlichen freiwilligen Feuerwehren und die Bundesmusikkapelle Mayrhofen.

„Das ganze Fahrzeug ist auf dem allerneuesten Stand der Feuerwehrtechnik und wird einen wichtigen Beitrag zum Betriebsbrandschutz der Kraftwerke von VERBUND im Zillertal leisten. Dafür hat VERBUND rund 460.000 Euro investiert“, freut sich Werksgruppenleiter Marco Fiegl über die Anschaffung.

„Das moderne Einsatzfahrzeug ist nicht nur ein Gewinn für VERBUND, sondern trägt auch zur Sicherheit der gesamten Marktgemeinde Mayrhofen bei, um den Herausforderungen in Notfällen besser begegnen zu können,“ sieht Bürgermeister Jörg Moigg einen Nutzen für die ganze Region.

Im Einsatz für Betrieb und Region

Die VERBUND Betriebsfeuerwehr hat insgesamt 55 aktive Mitglieder und arbeitet eng mit den umliegenden freiwilligen Feuerwehren zusammen, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können. Die Mannschaft leistet im Jahr durchschnittlich vier Brandeinsätze im Betrieb, fünfzehn technische Einsätze und etwa ein bis zwei Assistenzeinsatz außerhalb des Betriebs.

Bei Bränden/Unfällen in den Kraftwerksanlagen rückt im Zillertal immer zuerst die Betriebsfeuerwehr aus und holt sich bei Bedarf Unterstützung durch Freiwillige Feuerwehren im Umkreis. „Die Zusammenarbeit mit umliegenden Feuerwehren ist sehr gut eingespielt, sodass wir jederzeit auf die ‚Freiwilligen‘ zurückgreifen können und natürlich auch umgekehrt. Wir sind wie jede andere Freiwillige Feuerwehr dem Landesfeuerwehrgesetz unterstellt und können auch im Falle eines größeren Brandes oder eines Assistenzeinsatzes aufgrund von Unwetter, Hochwasser den Kollegen helfen, da wir auf dieselbe Ausrüstung zugreifen,“ unterstreicht Kommandant Daniel Sporer die gelebte Kooperation.

Ausstattung Tanklöschfahrzeug

Das neue Tanklöschfahrzeug der VERBUND Betriebsfeuerwehr Mayrhofen ersetzt das alte Tanklöschfahrzeug mit Baujahr 1991. Es handelt sich um ein Mercedes-Benz Atego Fahrgestell mit 15 Tonnen und 299 PS. Das Allradgetriebene Einsatzfahrzeug verfügt über einen 2000 Liter Wassertank und einen 100 Liter Schaumtank.

Der Aufbau der Firma Rosenbauer hat auch einige Sondergeräte untergebracht, die speziell in den komplexen Kraftwerksanlagen benötigt werden. Dazu zählen Twin-Pack Atemschutzgeräte, Be- und Entlüftungsgeräte, Hebekissen, Fahrzeuglöschdecke, Rette- und Bergeausrüstung, sowie ein tragbarer Wasserwerfer.

Für VERBUND ist ein effektiver Betriebsbrandschutz entscheidend, angesichts der komplexen Gebäude mit zahlreichen Gefahren wie Strom, Spannung, hohen Drücken und langen Stollenzugängen.  Mit dem modernen Fahrzeug ist die Mannschaft nun bestens für alle möglichen Einsätze in den Kraftwerksanlagen und darüber hinaus gerüstet.

VERBUND-Kraftwerksgruppe Zillertal

Die Pumpspeicherkraftwerke Roßhag und Häusling und den Speicherkraftwerken Mayrhofen und Gerlos bildet die VERBUND-Kraftwerksgruppe Zillertal – eine der leistungsstärksten Kraftwerksgruppen Österreichs.

Zusammen mit den Kraftwerken Gunggl, Bösdornau, Stillupp, Spiegelwald und dem KKW Häusling hat die Kraftwerksgruppe Zillertal eine Jahreserzeugung von mehr als 1700 MWh, was dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 470.000 Haushalten entspricht.

Foto von Rainer Tschopp Rainer Tschopp

Pressesprecher Region West