VERBUND schreibt zwei Vorstandsmandate aus

25.01.2011Wien

Auf Vorschlag des VERBUND-Aufsichtsratsvorsitzenden Gilbert Frizberg entschied der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates bei seiner Sitzung am 25. Jänner 2011 die Ausschreibung zweier Vorstandsmandate.

Damit soll das seit Juni 2010 wegen des Wechsels von Christian Kern zu den ÖBB auf drei Personen reduzierte Vorstandsgremium wieder auf vier Personen verstärkt werden. Gesucht werden ein Vorstandsmitglied für das Ressort Wasserkraft und Übertragungsnetz sowie ein Vorstandsmitglied für das Ressort Internationale Beteiligungen.

Seit 2007 wird das Ressort Wasserkraft und Übertragungsnetz vom Vorstandsmitglied Ulrike Baumgartner-Gabitzer geleitet, ihr 5-Jahres-Vertrag endet im Dezember 2011 und ist daher neu auszuschreiben. Das Ressort Internationale Beteiligungen wird seit Sommer 2010 vom Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Anzengruber zusätzlich zu seinen Aufgaben als CEO und Finanzvorstand geleitet.
Gilbert Frizberg: „Die Entscheidung für ein vier Personen umfassendes Vorstandsteam entspricht der Bedeutung von VERBUND als führendem Stromunternehmen Österreichs und seiner Wachstumsstrategie mit Fokus auf Wasserkraft im In- und Ausland. Wir sind überzeugt, dass wir bis zur Jahresmitte beide Positionen mit exzellenten Experten aus der Energiebranche besetzen können.

Zur Vereinheitlichung aller Vorstandsperioden ist für die zwei neu zu besetzenden Vorstandsmandate ein Bestellungszeitraum bis Dezember 2013 vorgesehen. Die öffentliche Ausschreibung erfolgt am 26. Jänner 2011.

Aktuelle VERBUND-Vorstandsmitglieder sind:

• Wolfgang Anzengruber, CEO, CFO, Internationale Beteiligungen (2009-2013)
  • Johann Sereinig, Generaldirektor-Stellvertreter, Vertrieb/Handel, Wärmekraft (2009-2013)
  • Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Vorstandsmitglied, Wasserkraft, Übertragungsnetz (2007-2011)

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle