Bayerischer Staatspreis für VERBUND-Azubi Christian Preis

26.11.2014Töging

Christian Preis aus der VERBUND-Lehrwerkstätte Töging erhielt den Bayerischen Staatspreis für hervorragende schulische und praktische Leistungen.

Die VERBUND Innkraftwerke GmbH und Betreiber der 14 Wasserkraftwerke am Inn freut sich über ihren Azubi Christian Preis, der von der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet wurde. Die bayerische Staatsregierung zeichnet jedes Jahr die Berufsschulabsolventen mit besonders gutem Abschluss aus. Im Rahmen einer feierlichen Stunde im Landratsamt Altötting überreichte Landrat Erwin Schneider die Urkunde, als Belobigung für seine besonderen schulischen Leistungen und sprach von großer Wertschätzung gegenüber der Leistung des jungen Mannes.

Michael Amerer, verantwortlich für die VERBUND-Lehrlingsausbildung, freut sich mit unserem jungen Kollegen: „Wir setzen bei der Lehrlingsausbildung auf individuelle Betreuung und Förderung der Lehrlinge durch Meister und Kollegen in den Kraftwerken. Der Bayerische Staatspreis bestätigt diesen Weg. Dank unserer eigens entwickelten und europaweit einzigartigen Doppelausbildung sowie der praktischen Ausbildung in unseren Anlagen sind unsere Absolventen die bestens ausgebildeten Fachkräfte, die ausgezeichnete Karriere-Chancen haben.“

Christian Preis schloss seine Lehre, in der Lehrwerkstätte in Töging, als Elektroniker für Betriebstechnik in der Berufsschule mit dem Notendurchschnitt von 1,0 ab. Nicht nur die Berufsschule beendete er mit sehr gutem Erfolg, sondern auch die Facharbeiterprüfung im praktischen und theoretischen Teil. Preis macht zurzeit seine zweite Lehre im Beruf Maschinen und Anlagenführer. Gleichzeitig besucht er auch schon in seiner Freizeit einen zweijährigen Vorbereitungskurs für die Meisterprüfung im Elektrohandwerk.

Preis für „Preis“
„Mir macht die Arbeit große Freude, weil sie vielfältig ist“, so Christian Preis und freut sich über den Bayerischen Staatspreis. “Ich bin im Kraftwerk tätig und arbeite mit vielen verschiedenen Maschinen, wo viel Fachwissen und auch Geschicklichkeit vonnöten sind.“

Preis gilt unter seinen Kollegen als äußerst fleißig sowie als sehr zuverlässiger, hilfsbereiter und vor allem teamfähiger Mitarbeiter. Diese Qualitäten bringt er aus seiner Freizeit mit: Preis ist im Ruderverein Neuötting (PSV Mühldorf Rudern) und als Ruderer sitzt man mit seinem Team im gleichen Boot und schafft es nur gemeinsam ans Ziel. Das Sportrudern ist sein Ausgleich, den braucht er, schließlich bereitet er sich zurzeit für die Meisterprüfung im Elektrohandwerk vor und absolviert parallel die zweite Lehre im Beruf Maschinen und Anlagenführer.

Der Staatspreis wird im jährlichen Turnus verliehen und richtet sich an Absolventen, die die besten schulischen Leistungen in der Berufsschule erbracht haben.

Voraussetzung für eine Lehre bei VERBUND
Eine Voraussetzung, um einen begehrten Lehrplatz bei VERBUND zu erhalten, ist ein Pflichtschulabschluss sowie gute Noten. Zusätzlich erwartet sich VERBUND Eigenmotivation und Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und körperliche Fitness von Interessierten. Nach einer erfolgreichen Online-Bewerbung müssen die Jugendlichen vor der Aufnahme noch einen theoretischen und einen praktischen Test sowie ein persönliches Gespräch bestehen. VERBUND-Doppelausbildung in Töging: www.verbund.com/karriere

VERBUND Pressestelle VERBUND Pressestelle