Was smarte Väter wirklich wollen. VERBUND-Eco-Home.

29.05.2017

Die schlaue Geschenkidee zum Vatertag.

Sie sind einzigartig, heldenhaft und unersetzlich unsere Väter und so sollten auch die Geschenke zum Vatertag sein.  Deshalb haben Krawatten, Bierkrüge und viele andere traditionelle Geschenkideen jetzt ausgedient. Die Zeit ist reif für Geschenke über die sich moderne Väter wirklich freuen. Sie bringen smarten Komfort und Sicherheit in den Alltag und machen unsere Väter gleichzeitig zu Helden der Energiezukunft. Am 11. Juni ist Vatertag und viele überlegen, womit man Papa heuer so richtig überraschen kann.

Während alles, womit wir täglich zu tun haben, ständig intelligenter wird wie Telefon, Auto selbst Haushalts- und Gartengeräte, können Häuser oder Wohnungen mit diesem Trend im allgemeinen noch nicht mithalten. Umfragen aber zeigen deutlich, dass sich mehr als 50 Prozent der Österreicher sehr für das Thema Energie und alle damit zusammenhängenden Aspekte interessieren, speziell in den eigenen vier Wänden. Deshalb ist die Smart Home Lösung von VERBUND Eco-Home die ideale Geschenkidee, denn sie macht das Eigenheim schlau, sicher und gibt modernen Vätern das richtige Werkzeug in die Hand um endlich via Smartphone oder Tablet aus, nach Belieben zu schalten, walten und steuern.

Das Geschenk mit Komfortfaktor
Am Morgen aufstehen und in einen beleuchteten Wohnbereich eintreten. Ein Vorteil, der besonders in der kalten Jahreszeit Licht und Wärme in das „Grau“ des frühen Morgens bringt. Ein paar Klicks bewirken, dass sich das Licht im Herbst und Winter jeweils zur Aufstehenszeit automatisch ein- bzw. beim Gehen ausschaltet. Natürlich ließe sich das auch mit einer simplen Zeitschaltuhr bewerkstelligen. Das wirklich Smarte an Eco-Home ist, dass Aktoren und Sensoren miteinander verknüpft werden können und so eine intelligente Automatisierung mit wenigen, einfachen Schritten realisiert wird. So schaltet sich das Licht in der Früh beim Gehen deshalb automatisch aus, weil der Kontakt an der Eingangstüre das Öffnen registriert hat. Lampen können so programmiert werden, dass sie sich in der Dämmerung automatisch einschalten, das bewirkt ein Mehrfachsensor der permanent die Helligkeit im Raum misst. Das ist gerade jetzt im Frühjahr besonders praktisch, wo die Tage rasch wieder länger werden. Auch das WiFi Heimnetzwerk und Unterhaltungselektronikgeräte können automatisch ausgeschaltet werden, nämlich in der Nacht und wenn niemand zu Hause ist, und daher nur unnötig Strom verbrauchen würden.

Die Überraschung mit Sicherheitseffekt
Mit Eco-Home zieht auch mehr Sicherheit ein. Tür- und Fensterkontakte sowie  Bewegungsmelder registrieren sofort, wenn sich ungebetene Gäste Zutritt verschaffen wollen. Alarmmeldungen per SMS oder E-Mail informieren, wenn daheim etwas Unvorhergesehenes passiert. Sensoren alarmieren ebenfalls bei Rauchentwicklung oder Wassereintritt.

Das einzige, was Eco-Home noch nicht beherrscht, ist das Ein- und Ausräumen von Waschmaschine und Geschirrspüler oder das Auffüllen des Wasserkochers, damit die Familie morgens mit kochendem Wasser für den Frühstückstee empfangen wird. Aber wer weiß, möglicherweise sind auch diese „Banalitäten“ des Alltags schon bald vollautomatisch steuerbar wie der Rest des Hauses ...

Mehr Komfort, weniger Energieverbrauch und nachhaltiges Leben im Ökosystem, damit punkten moderne Väter dann nicht nur bei der Familie, sondern auch der Umwelt gegenüber.
Gerlinde Gänsdorfer VERBUND Pressestelle